Wir generieren aus ihren Daten Informationen, Wissen und schließlich Wettbewerbsvorteile, die Ihnen in Echtzeit aus den operativen Systemen bereitstehen. Das ermöglicht Ihnen Entscheidungen auf gesicherter Datenbasis, wie z. B. ein umfangreiches Ertrags-Monitoring als Frühwarnsystem u. a. mit Instrumenten zu den Themen

• Preisfindung und verursachungsgerechte Kalkulationen
  • Deckungsbeitragsrechnung auf Artikel- und Kundenebene
  • Leistungsanalyse und -planung
  • (Finanz-)Reporting

Das Zusammenspiel von Controlling und Datenanalyse bietet neue Möglichkeiten. Die Analyse großer, unstrukturierter Datenmengen (Big Data) in Echtzeit verändert nicht nur das Controlling, sondern stellt besondere Anforderungen an Flexibilität, Zyklen und zukunftsgerichtete, schnelle Entscheidungen (die Produktzyklen verkürzen sich dramatisch - die Halbwertzeit von Entscheidungsgrundlagen sinken). Big Data fordert das Controlling heraus, weil das Datenvolumen in den Unternehmen unaufhaltsam ansteigt. Und es wird sich zunehmend exponentiell entwickeln. Big Data übernimmt große Teile der Analyseaufgaben durch Automatisierung von manuellen Tätigkeiten (z. B. Datenextraktion aus den Vorsystemen). Redundanzen im statischen Reporting werden beseitigt und alle wichtigen Indikatoren im Cockpit zur Visualisierung zusammengeführt. Somit rückt der Controller mit seinen Aufgaben immer näher an die IT. Wenn heute noch die Themen „Was ist geschehen?“, „Was passiert gerade?“ oder „Was wird geschehen?“ relevant erscheinen, werden in Zukunft die Fragestellungen lauten:

• „Warum ist etwas geschehen?“
  • „Was soll geschehen?“
  • „Was kann im besten / schlechtesten Fall geschehen?“

Es geht also nicht nur um Analyse und Reporting, sondern um Diagnose, Empfehlungen und Optimierungen!

Das Controlling hat zunehmend in der modernen Unternehmensführung eine wichtige Schlüsselposition eingenommen, weil die Unternehmen zu immer größer werdenden Strukturen heranwachsen. Im Controlling laufen aus allen Unternehmensbereichen die Daten zusammen und werden analysiert, um konkrete Maßnahmen abzuleiten. Um die Aufgaben in Ihrem Unternehmen optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse zuzuschneiden, bieten wir Ihnen

• exzellente Werkzeuge
  • performante Lösungen und
  • effektive Steuerungsgrößen

auf verlässlichen Informationen an.
Dabei achten wir darauf, dass der Aufwand in einer angemessenen Relation zur Unternehmensgröße steht. Unsere Kunden können auf unsere Expertise vertrauen!

Auf die zunehmende Digitalisierung und der damit einhergehenden Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form, hat die deutsche Finanzverwaltung mit dem BMF-Schreiben vom 14.11.2014 zum Thema: „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ reagiert. Die Regelungen des BMF Schreibens sind zum 01.01.2015 in Kraft getreten.

In Verbindung mit dem BMF-Schreiben wird die Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit von der Verarbeitung einzelner Geschäftsvorfälle sowie die dabei angewandte Buchführungs- oder Aufzeichnungsmethode auf das gesamte Verfahren und die vor- und nachgelagerten Systeme bezogen (Verfahrens- oder Systemprüfung anhand einer Verfahrensdokumentation). Die Verfahrensdokumentation hat das Ziel, die Erfüllung der Ordnungsmäßigkeitsgrundsätze nachzuweisen und für einen sachverständigen Dritten die IT-gestützte Buchführung innerhalb angemessener Zeit prüfbar zu machen.

Wir unterstützen Sie bei der Verfahrensdokumentation und bestärken Sie darin, diese als Teil der GoBD vorausschauend in ihr Risiko-Management-System (RMS) einzubetten (GoBD-Check). Auf diese Weise entwickeln wir Ihr internes Kontrollsystem (IKS) risikoorientiert weiter, um die

• Risikoidentifizierung und
  • Risikobewertung

vorbeugend zu quantifizieren. Bei Bedarf modifizieren wir ihre Steuerungs- und Überwachungssysteme hinsichtlich der Zielsetzung, die

• Funktionsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Abläufe
  • Zuverlässigkeit von betrieblichen Informationen
  • Vermögenssicherung
  • Einhaltung von Regularien
  • Funktionstrennung

sicher zu stellen. Auch in diesem Segment stehen für Sie unter Umständen Fördermittel bereit!